Zum Inhalt wechseln


Foto

Entwurf Hamsterauslauf


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 OFFLINE   Linda

Linda

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 343 Beiträge
  • 41 topics
  • OrtDüsseldorf

Geschrieben 03 August 2012 - 18:31 Uhr

Also meine Idee ist folgende und ich möchte gerne wissen, was Ihr davon haltet, weil ich schon ein bißchen bauen wollte, braucht ja alles etwas Zeit und dieses Wochenende habe ich viel davon, nächstes weniger, weil ich auch bei einer Freundin mitrenoviere - also los geht's morgen :)

Grundsätzlich kann der Hamster bei mir im Schlafzimmer schon einfach rumlaufen. Unter dem Bett ist nichts, es gibt nur ein Kabel, das nehme ich dann weg, Vorhänge auf die Fensterbank hochlegen - Möbel gibt es eigentlich keine - soweit so gut. Aber das ist ja ein bißchen langweilig, denn es gibt ja so auch keine Verstecke oder so - nur eben Platz.

Jetzt möchte ich eine große Platte nehmen, die unter's Bett passt - dann kann ich sie runterschieben, wenn Hamster keinen Auslauf hat. Da wollte ich zwei Seiten mit Brettern umrahmen, damit ich auch ein bißchen einstreuen kann ohne das es sofort alles rausfällt. Auf der Platte dann ein Haus bauen mit Rampe, eine große Papprolle hinlegen, einen Wurzel, noch einen Keramikversteck, einen Buddelbox mit dem Granulat und ein kleines Sandbad.

Habt Ihr noch Ideen? Er soll ja gerne auch in dem Raum laufen, damit er ordentlich bewegung bekommt, aber ich kann ja nicht 100 Sachen auf dem Boden verteilen, die ich immer hin- und her räumen muss. Wie macht Ihr das?

Freue mich auf Ideen :)

#2 OFFLINE   Kiwi

Kiwi

    Bekannt

  • Administrator
  • 222 Beiträge
  • 37 topics
  • Name:Stephie
  • Hamsteranzahl:2
  • Hamsterart:Goldhamster (kurzhaar), Hybride

Geschrieben 03 August 2012 - 19:46 Uhr

Huhu,

Also wenn du ihm im ganzen Schlafzimmer laufen lassen möchtest, könntest du ihm noch ein großes Labyrinth anbieten oder einfach bisschen Futter in Toilettenpapier einknäulen und sie im Zimmer verteilen, so muss er sie suchen und dann auseinander nehmen :D
Ich denke nicht dass man 100 Sachen hin stellen muss ;) Manchmal läuft der Hamster auch einfach nur 10 mal die Kanten des Raumes entlang um sie zu beschnuppern ;) Ich glaube Hamster haben einen anderen Sinn für Beschäftigung als wir es haben :D
Kleiner Tipp am Rande: Setze dich zu deinem Hamster dazu, dann kann er dich gleich beschnuppern und dich beklettern dass hilft ungemein beim Aneinandergewöhnen und die kleinen werden oft ganz zutraulich.

#3 OFFLINE   Linda

Linda

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 343 Beiträge
  • 41 topics
  • OrtDüsseldorf

Geschrieben 04 August 2012 - 09:09 Uhr

Danke für deine Ideen, Stephie. An versteckten Futter hatte ich auch schon gedacht :) Und ich hoffe natürlich insgeheim, dass Djingi mich beim Auslauf als eine Beschäftigung sehen werde :D
  • 0

#4 OFFLINE   Linda

Linda

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 343 Beiträge
  • 41 topics
  • OrtDüsseldorf

Geschrieben 05 August 2012 - 10:11 Uhr

So - hier ist der erste Entwurf! Das 3-Kammer-Haus ist noch nicht zusammengebaut. In die Schale hinten möchte ich Sand geben, in dem großen Box kommt das Maisspindelgranulat. Das ganze ist 120x80 und ja als Spielplatz gedacht in dem Zimmer - sprich der ganze Raum steht zur Verfügung, aber hier kann ich auch einstreuen und auch Schachteln, die ich woanders im Stelle zwischendurch aufbewahren, so das es leicht ist, eine Gewisse Ordnung zu halten.

Eingefügtes Bild

Ich hoffe, es klappt mit dem Bild - mein erstes Bild hier....
  • 0

#5 OFFLINE   Linda

Linda

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 343 Beiträge
  • 41 topics
  • OrtDüsseldorf

Geschrieben 05 August 2012 - 10:11 Uhr

Ehem -. nicht 80 cm, sondern 60 cm....
  • 0

#6 OFFLINE   DupMim

DupMim

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 134 Beiträge
  • 1 topics
  • OrtBielefeld

Geschrieben 05 August 2012 - 17:44 Uhr

Sieht doch gut aus :)

Ich würde vllt. noch was zum Klettern reinstellen oder versch. Boxen mit Einstreu, Maisspindelgranulat, Korkgranulat etc. :)
  • 0

#7 OFFLINE   Kiwi

Kiwi

    Bekannt

  • Administrator
  • 222 Beiträge
  • 37 topics
  • Name:Stephie
  • Hamsteranzahl:2
  • Hamsterart:Goldhamster (kurzhaar), Hybride

Geschrieben 05 August 2012 - 17:48 Uhr

Huhu,

Sieht sehr schön aus :)
Zum Klettern könntest du einen Obstbaumast oder noch große Korkröhren im Raum verteilen ;) Meine klettern nur zu gern auf den Korkröhren herum :)

#8 OFFLINE   Linda

Linda

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 343 Beiträge
  • 41 topics
  • OrtDüsseldorf

Geschrieben 06 August 2012 - 11:52 Uhr

Danke Euch! :) Ich habe jetzt Freunde angeschrieben, die hoffentlich ungespritze Obstbäume haben (also Bäume haben sie, ob sie spritzen weiß ich leider noch nicht). Sie sollen bitte an mich und Djingi denken und ein bißchen was abgeben :D

Der eine Box (30x30) ist fürs Maisspindelgranulat, das diese Woche noch geliefert wird. Ich werde noch einen Box für Heu oder irgendwas machen, der im Zimmer stehen kann. Und mein Tontunnel kommt ja auch dazu (wenn er irgendwann trocken ist).

Gestern habe ich die ganzen Löcher gebohrt - heute wird das Haus geleimt :)
  • 0

#9 OFFLINE   LL2812

LL2812

    Anfänger

  • Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
  • 0 topics
  • Hamsteranzahl:1
  • Hamsterart:Goldhamster (langhaar)

Geschrieben 05 August 2013 - 16:08 Uhr

Hamster sind klettertiere! Setzte sich zu ihm auf den boden! Ich lege mich zum lesen auf den Boden wenn er draußen ist. Er läuft nur auf mir rum und sobald er kein Bock mehr hat setzt er sich zwischen meine beine und schläft! Das ist die beste Gewöhnung und sensibilisierung!
  • 0




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0