Zum Inhalt wechseln


Foto

Körper- und Lautsprache des Hamsters


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 OFFLINE   Kiwi

Kiwi

    Bekannt

  • Administrator
  • 222 Beiträge
  • 37 topics
  • Name:Stephie
  • Hamsteranzahl:2
  • Hamsterart:Goldhamster (kurzhaar), Hybride

Geschrieben 20 Juli 2012 - 21:45 Uhr

Nicht jeder Hamster verhält sich gleich. Jeder einzelne Hamster entwickelt seine Eigenart, welche letzendlich auch den Charakter eines Hamsters wiederspiegelt. Es gibt dennoch Verhaltensweisen und Laute die man sehr einfach deuten kann und dadurch erahnen kann, was womöglich im Hamster vorgeht.


Körpersprache

Gähnen und Strecken:
Der Hamster ist gerade aufgestanden. Er reißt sein Mäulchen auf und streckt seine Vorderbeine dabei nach vorne.Wahrscheinlich ist er noch müde und möchte sich erst der Körperpflege widmen.

Auf Hinterbeinen stehen und weit offene Ohren:
Der Hamster hat womöglich etwas gehört und stellt sich auf die Hinterbeine um zu orten woher das Geräusch kommt. Meistens schnüffelt er dabei ganz aufgeregt mit dem Näschen.

Kriechen, gedrückt am Boden laufen:
Der Hamster fühlt sich unsicher und macht sich ganz flach um möglichst nicht von Feinden gesehen zu werden. Er geht dabei ganz langsam und vorsichtig weiter, bis er ein Versteck gefunden hat oder er sich sicherer fühlt.

Plötzliches schnelles Putzen:
Der Hamster ist unruhig und weiss in diesem Moment nicht genau was er als nächstes machen soll.

Plötzliches Innehalten:
Der Hamster ist gerade beschäftigt und hält sich plötzlich ganz still. Womöglich hat er sich erschrocken und möchte nicht vom Feind ertappt werden.

Abwehrhaltung, Ohrenanlegen:
Der Hamster fühlt sich gestört und möchte seine Ruhe haben.

Kratzen an den Flanken und seitliches Reiben an Gegenständen:
Der Hamster stimuliert seine Seitendrüßen durch das Kratzen der Flanken. Mit den Seitendrüßen makiert er sein Revier, in dem er sich mit den Flanken an Gegenstände reibt. Bei Zwerghamstern befinden sich diese Drüßen am Bauch, in etwa dort wo man den Bauchnabel erwarten würde.


Lautsprache

Kreischen oder Quitschen:
Kreischen ist ein Zeichen von Unsicherheit und Angst, jedoch auch von Schmerz. Wenn du dich deinem Hamster näherst und er zum kreischen anfängt ist es am wahrscheinlichsten ein Zeichen von Angst. Sollte er jedoch zum Quitschen anfangen wenn du ihn streichelst oder ihn in die Hand nimmst hat er womöglich Schmerzen.

Zähne Knattern:
Fängt dein Hamster mit den Zähnen an zu knattern wenn du dich ihm näherst, ist das ein Abwehrverhalten und möchte dir Drohen. Jetzt ist Vorsicht geboten, denn es kann oftmals schnell ein Biss folgen.

Lautes Fiepen:
Paarungsbereite Hamster (meist alle 4-5 Tage) fiepen laut, um einen Partner auf sich aufmerksam zu machen. Hin und wieder wird auch der Mensch so angefiept.

Leises Fiepen:
Neugeborene Hamster fiepen leise um ihre Mutter zu rufen. Bei älteren Hamster könnte ein leises Fiepen, während der Atmung, ein Zeichen für eine Atemwegserkrankung sein und sollte dringend mit einem Tierarzt abgeklärt werden.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0