Zum Inhalt wechseln


Foto

Luftlöcher in Papprollen?


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 OFFLINE   Linda

Linda

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 343 Beiträge
  • 41 topics
  • OrtDüsseldorf

Geschrieben 05 August 2012 - 09:59 Uhr

Muss man Papprollen irgendwie mit Luftlöchern versehen? Ich habe hier so eine Versandrolle, die ich gerne als Tunnel nutzen würde im Auslauf...so vom Gefühl her müsste ich da keine Löcher reinmachen, aber was meint Ihr?

#2 OFFLINE   Wartungsroboter MK-II

Wartungsroboter MK-II

    101001

  • Administrator
  • 18 Beiträge
  • 9 topics

Geschrieben 05 August 2012 - 11:43 Uhr

Bei geraden Röhren: sollte es nicht erforderlich sein. Sehr lange Röhren, ab 1m, kann man höchstens noch etwas schräg hinlegen.

Das eigentliche Problem sind nur sehr starke Biegungen nach oben oder unten. Hier können sich sonst bestimmte Gase sammeln die z.B. schwerer oder leichter sind als normale Luft.

In Bögen die nach oben gehen: kann zum Beispiel Kohlenstoffdioxid, ein normales Nebenprodukt der Atmung und leichter als Sauerstoff, die Luftzusammensetzung verändern. Es verdrängt den Sauerstoff und würde zu Müdigkeit, Bewusstlosigkeit oder gar Tod führen können. Bei jedem Atemzug sinkt der Sauerstoffgehalt des Atemvolumens um ca 4-2% wovon ca. 75% zu Kohlenstoffdioxid gewandelt werden.
Auch Methan, ein Nebenprodukt bei der Verdauung, würde aufsteigen, sich sammeln und durch Sauerstoffverdrängung die obrigen Auswirkungen hervorrufen.
Da beide Gase geruchlos sind tappt man hier schnell in eine Falle.

Bei nach unten gehenden Bögen oder auch abgeschlossenen Behältern wie Aquarien oder Gläsern: kann es zum Beispiel zu einer Ansammlung von Schwefelwasserstoff kommen. Als ein weiteres Nebenprodukt der Verdauung, und bekannt durch seinen zunächst aufdringlichen Geruch, ist es hochgiftig und schwerer als Luft, sinkt also auf den Boden und bleibt dort. Es betäubt jedoch Geruchsrezeptoren und hat schwere Langzeitfolgen die normalen Vergiftungserscheinungen ähneln. Also zunächst Müdigkeit, Atembeschwerden, Hustenreiz etc. bis hin zu Schaum vorm Mund, Erbrechen, Schwindel, Bewusstlosigkeit und Krämpfen bis zum Tod.
Glücklicherweise ist bei großen Volumina nicht leicht solche derart gefährlichen Konzentrationen zu erreichen - bei engen Röhrensystemen ohne Thermik un Belüftung wäre es jedoch schon eher der Fall.

Man sollte, meiner Meinung nach, also wohl vermeiden unbelüftete und U-förmige Bögen in der vertikalen zu bauen, wo die Luft nicht mehr frei zirkulieren kann. Bei Röhren oder horizontalen Konstrukten ist ein Luftaustausch einfacherer.
Sehr lange Tunnel sollten möglichst etwas schräg sein damit ein natürlicher Luftaustausch durch Thermik entsteht. Bei Aquarien kann man vielleicht zusätzlich ab und an mal "durchlüften". :)

#3 OFFLINE   Linda

Linda

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 343 Beiträge
  • 41 topics
  • OrtDüsseldorf

Geschrieben 05 August 2012 - 16:14 Uhr

Danke für die ausführliche Erklärung! Ich wollte meine Röhren nur horizontal anbringen - da brauche ich mir dann keine Sorgen zu machen. Sie sind auch nicht ein Meter lang oder haben Knicke :)
  • 0

#4 OFFLINE   DupMim

DupMim

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 134 Beiträge
  • 1 topics
  • OrtBielefeld

Geschrieben 05 August 2012 - 17:41 Uhr

Wow, Tom, woher weißt du das denn alles?
Darf ich dich wieder zitieren? ;)
  • 0

#5 OFFLINE   Kiwi

Kiwi

    Bekannt

  • Administrator
  • 222 Beiträge
  • 37 topics
  • Name:Stephie
  • Hamsteranzahl:2
  • Hamsterart:Goldhamster (kurzhaar), Hybride

Geschrieben 05 August 2012 - 17:43 Uhr

Huhu,

Ich denke Tom hat es sehr gut erklärt ;) Das wichtigste ist noch auf den Durchmesser zu achten ;) Für Goldis ca. 8 cm und für Zwerge ca. 6 cm. Als Richtwert kann man sagen dass der Hamster MIT gefüllten Backentaschen noch durchkommen muss. :)

#6 OFFLINE   Linda

Linda

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 343 Beiträge
  • 41 topics
  • OrtDüsseldorf

Geschrieben 06 August 2012 - 11:48 Uhr

Stimmt! Meine Rolle ist schon so groß, dass ich überlegte, sie vielleicht noch mit einer Hanfmatte zu füttern. :)
  • 0

#7 OFFLINE   Kiwi

Kiwi

    Bekannt

  • Administrator
  • 222 Beiträge
  • 37 topics
  • Name:Stephie
  • Hamsteranzahl:2
  • Hamsterart:Goldhamster (kurzhaar), Hybride

Geschrieben 06 August 2012 - 12:53 Uhr

Huhu,

wieso willst du sie denn mit Hanfmatte füttern?

#8 OFFLINE   Linda

Linda

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 343 Beiträge
  • 41 topics
  • OrtDüsseldorf

Geschrieben 06 August 2012 - 13:32 Uhr

Weil der Durchmesser so groß ist. War eine Überlegung - ich habe doch gerade gar keine Matte :D
  • 0

#9 OFFLINE   Kiwi

Kiwi

    Bekannt

  • Administrator
  • 222 Beiträge
  • 37 topics
  • Name:Stephie
  • Hamsteranzahl:2
  • Hamsterart:Goldhamster (kurzhaar), Hybride

Geschrieben 06 August 2012 - 15:49 Uhr

Huhu,

:D ich würde die Röhren so lassen. Wenn den kleinen zu viel Platz darin ist, finden sie schon einen weg die voll zu stopfen ;)

#10 OFFLINE   Linda

Linda

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 343 Beiträge
  • 41 topics
  • OrtDüsseldorf

Geschrieben 06 August 2012 - 16:43 Uhr

:D Das stimmt wohl auch wieder!

LG Linda
  • 0




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0