Zum Inhalt wechseln


Foto

Gesundheitscheck in der Eingewöhnungsphase


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 OFFLINE   Linda

Linda

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 343 Beiträge
  • 41 topics
  • OrtDüsseldorf

Geschrieben 03 August 2012 - 17:55 Uhr

Hey, wusste nicht ob ich hier schreiben soll oder lieber unter Gesundheit - geht ja um beides, aber hier ist es noch so leer, also mache ich mal was auf :)

Am Anfang, wenn der Hamster eingezogen ist, soll man ihn ja nicht direkt anpacken, wenden und drehen und so überhaupt überfallen, sondern doch in Ruhe lassen, dass er sich erstmal zurechtfinden kann.

Also erstmal nichts mit checken? In meinem Hamsterbuch steht, dass man zum Beispiel den Hamster in der Hand umdrehen kann und sehen, dass der Fell nicht durch Durchfall oder so am Darmausgang klebt und verdreckt ist und mal vorsichtig die Ohren inspizieren. Habt Ihr das einfach gelassen am Anfang? Ich meine, wenn das Tier sich normal benimmt, braucht man sich wohl nicht übermäßig zu sorgen, aber was ist am Anfang schon normal?

Wie war das bei Euch?

LG Linda

#2 OFFLINE   Sakura

Sakura

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 71 Beiträge
  • 16 topics
  • Hamsteranzahl:4
  • Hamsterart:Goldhamster (kurzhaar), Goldhamster (langhaar), Hybride

Geschrieben 03 August 2012 - 18:03 Uhr

Ich lass meine Hamstis ca. 2 Monate in ruhe, in der Zeit gibt es keinen oder nur selten Auslauf. In der Zeit beobachte ich die Tiere nur, langsam gewöhne ich die Tiere an meinen Geruch und dann erst den Gesundheitscheck.
  • 0

#3 OFFLINE   Jessi

Jessi

    Bekannt

  • Moderator
  • 311 Beiträge
  • 43 topics
  • OrtDüsseldorf
  • Hamsteranzahl:11
  • Hamsterart:Goldhamster (kurzhaar), Goldhamster (langhaar)

Geschrieben 03 August 2012 - 18:15 Uhr

Hey,

bitte bitte lass den kleinen am Anfang NICHT in Ruhe! Das ist das schlimmste was man bei bereits zahmen Tieren machen kann, dann werden sie nämlich scheu. Bei der Abholung zeige ich euch wie ihr den kleinen greifen könnt und wie ihr alles kontrolliert. Das wird am Anfang noch relativ schwierig sein, da sie in dem jungen Alter noch sehr zappelig sind, aber mit dem Alter werden sie ruhiger und dann wird auch der Gesundheitscheck einfacher ;)
  • 0

#4 OFFLINE   Linda

Linda

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 343 Beiträge
  • 41 topics
  • OrtDüsseldorf

Geschrieben 03 August 2012 - 18:16 Uhr

Zwei Monate? Ist das nicht sehr lange ohne Auslauf?
Bin aber beruhigt, dass man sie nicht direkt von vorne bis hinten checken muss direkt am Anfang, wenn sie einen noch gar nicht kennen!
  • 0

#5 OFFLINE   Linda

Linda

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 343 Beiträge
  • 41 topics
  • OrtDüsseldorf

Geschrieben 03 August 2012 - 18:17 Uhr

Ah, okay - danke Jessi!!! :)
  • 0

#6 OFFLINE   DupMim

DupMim

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 134 Beiträge
  • 1 topics
  • OrtBielefeld

Geschrieben 03 August 2012 - 18:18 Uhr

Huhu,

wenn Hamster am Anfang zahm sind, kannst du natürlich so vorgehen, wie Jessi beschrieben hat..
Ansonsten kann man das wichtigste ja auch auf Abstand, also nur mit dem "Auge" kontrollieren. ;)
  • 0

#7 OFFLINE   Linda

Linda

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 343 Beiträge
  • 41 topics
  • OrtDüsseldorf

Geschrieben 03 August 2012 - 18:20 Uhr

Ja, ich verstehe schon, dass man ja sieht, ob der Hamster schlapp ist, sich nicht richtig putzt oder die Augen kleben oder er hustet oder sonstwas - nur habe ich gedacht, dass er vielleicht total angst bekommt, wenn ich ihn zu früh so in die Hand nehme. Aber Jessi wird schon wissen, wie mit dem kleinen umzugehen ist :D

Hach - ich freue mich so.... <3 Friss, kleiner Djingi, friss!!! :D
  • 0

#8 OFFLINE   Kiwi

Kiwi

    Bekannt

  • Administrator
  • 222 Beiträge
  • 37 topics
  • Name:Stephie
  • Hamsteranzahl:2
  • Hamsterart:Goldhamster (kurzhaar), Hybride

Geschrieben 03 August 2012 - 19:34 Uhr

Huhu,

also die Rosa war der erste Hamster den ich gleich am ersten Tag aus ihrem alten Gehege genommen und genau angeguckt habe. Sie war es aber schon von ihrer Vorbesitzerin gewohnt in die Hände genommen zu werden ;)
Den anderen hab ich mind. 1 Woche Zeitgegeben und komplett in Ruhe gelassen danach hab ich auch langsam angefangen die Tiere an mich zu gewöhnen ;)

Genau Djingi, firss :D




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0