Zum Inhalt wechseln


Foto

Was füttert ihr euren Tierchen?


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#21 OFFLINE   hamham

hamham

    Anfänger

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
  • 3 topics
  • OrtWängi, TG, Schweiz
  • Hamsteranzahl:16 (inkl. Jungtiere)
  • Hamsterart:Goldhamster (kurzhaar), Goldhamster (langhaar)

Geschrieben 07 August 2012 - 10:00 Uhr

Hier die inhaltsstoffe...
Hafer, Luzerne, Gerste, Plata Hirse, Kanariensaat, Weizenkleie, Gerstenflocken, Mais, Erbsenflocken, Maisflocken, Haferkern, Möhrenstreifen, Reis, Silberhirse, Sonnenblumenextraktions-
schrot, Weizen, Grassamen, Leinsamen, rote Hirse, Geflügel-
fleisch, Pastinake, Calciumcarbonat, Rote Bete, Sesam, Schaf-
garbenkraut, Löwenzahnkraut, Paprika, Aprikosen, Mehlwürmer (0,3%), Griebenmehl, Fischmehl, tierisches Fett, Hagebutten-
schalen, Malvenblüten, Eipulver, Hefen, Lecithin, Geflügelleber-
extrakt, Sonnenblumenöl

Rohprotein 15% · Rohöle und Rohfette 6% · Rohfaser 7,6% · Rohasche 3,7% · Calcium 0,5% · Phosphor 0,4%

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vit. A 6000 IE · Vit. D3 460 IE · Vit. E als alpha-Tocopherolacetat 54 mg Kuper als Kupfer(II)-sulfat, Pentahydrat 4,9 mg · Jod als Calciumjodat-Hexahydrat 0,5 mg · Eisen als Eisen(II)-sulfat, Monohydrat 30 mg · Zink als Zinkoxid 42 mg · Mangan als Man-
gan(II)-oxid 21 mg · Cobalt als basisches Cobalt(II)-carbonat, Monohydrat 0,28 mg Selen als Natriumselenit 0,1 mg mit Antioxidanz (alpha-Tocopherol)

Wie gesagt werden die Pellets äusserst gerne genommen...

glg
  • 0

#22 OFFLINE   Linda

Linda

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 343 Beiträge
  • 41 topics
  • OrtDüsseldorf

Geschrieben 07 August 2012 - 13:20 Uhr

Ich bin gespannt, was die Erfahrenen unter Euch dazu sagt. Sieht doch erstmal nicht schlecht aus, oder? Also sind die Pellets mit Ei zusammengeklebt?
  • 0

#23 OFFLINE   DupMim

DupMim

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 134 Beiträge
  • 1 topics
  • OrtBielefeld

Geschrieben 07 August 2012 - 20:09 Uhr

Mais, Erbsenflocken, Maisflocken, Möhrenstreifen, Reis, Sonnenblumenextraktions-
schrot, Geflügelfleisch, Calciumcarbonat (sowas ist doch echt nicht nötig), Rote Bete, Paprika, Aprikosen, Fischmehl (bin ich mir grad nicht ganz sicher), tierisches Fett, Hefen(ist das nötig?), Geflügelleberextrakt (Finger weg von dem Futter!!), Sonnenblumenöl

Rohprotein 15%· Rohöle und Rohfette 6% (zu viel) · Rohfaser 7,6% (zu wenig) · Rohasche 3,7% · Calcium 0,5% · Phosphor 0,4% (ob die Menge so furchtbar ist? naja, ich würd Phosphor lieber ganz weg lassen!)

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vit. A 6000 IE · Vit. D3 460 IE · Vit. E als alpha-Tocopherolacetat 54 mg Kuper als Kupfer(II)-sulfat, Pentahydrat 4,9 mg · Jod als Calciumjodat-Hexahydrat 0,5 mg · Eisen als Eisen(II)-sulfat, Monohydrat 30 mg · Zink als Zinkoxid 42 mg · Mangan als Man-
gan(II)-oxid 21 mg · Cobalt als basisches Cobalt(II)-carbonat, Monohydrat 0,28 mg Selen als Natriumselenit 0,1 mg mit Antioxidanz (alpha-Tocopherol)


Find ich schon mal auf den ersten Blick nicht in Ordnung.

Diese ganzen Zusätze finde ich absolut unnötig, vermute hier eine Überversorgung.
  • 0

#24 OFFLINE   Linda

Linda

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 343 Beiträge
  • 41 topics
  • OrtDüsseldorf

Geschrieben 08 August 2012 - 08:52 Uhr

Was wären die empfohlene Prozentsätze für Protein, Rohfett und Rohfaser? Für jeweils Mittel- und Zwerghamster?

LG Linda

Bearbeitet von Linda, 08 August 2012 - 08:53 Uhr.

  • 0

#25 OFFLINE   DupMim

DupMim

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 134 Beiträge
  • 1 topics
  • OrtBielefeld

Geschrieben 08 August 2012 - 18:25 Uhr

Rohprotein für Goldis: 15-20%
Rohprotein für Dsungaren/Campbells: ca. 40% (im Futter ist allerdings natürlich weniger, deswegen gibt man noch zusätzlich Eiweiß dazu)
Rohprotein für Roborowski: 10%
Rohprotein für Chinesen: ca. 30% (s.o.)

Artenübergreifend:

Rohfett: höchstens 5% (weniger ist besser)
Rohfaser: 8-10%
Rohasche: ca. 4%

LG :)
  • 0

#26 OFFLINE   Linda

Linda

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 343 Beiträge
  • 41 topics
  • OrtDüsseldorf

Geschrieben 09 August 2012 - 08:30 Uhr

Wow, dem scheint ja keine Fertigmischung gerecht zu werden. Gerade was Rohfaser angeht. Welche Sachen zählen zu Rohsfasern und soll man die dann dazufüttern?
  • 0

#27 OFFLINE   DupMim

DupMim

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 134 Beiträge
  • 1 topics
  • OrtBielefeld

Geschrieben 09 August 2012 - 20:55 Uhr

Nun, auf jeden Fall Cellulose, was sonst noch, weiß ich nicht. Cellulose ist natürlich in allem, was "pflanzlich" ist, im Hamsterfutter besonders in den Kräutern.
  • 0




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0