Zum Inhalt wechseln


Foto

Wurf vom Zootier


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 OFFLINE   Linda

Linda

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 343 Beiträge
  • 41 topics
  • OrtDüsseldorf

Geschrieben 31 Juli 2012 - 13:43 Uhr

Oje, eine Freundin von mir hat einen Hamster aus dem Zoohandel. Nun hat die Kleine geworfen! Das ist wohl der Klassiker in der Kategorie "was alles total scheifgehen kann". Was macht man dann da??? Die Kleinen werden doch hochwahrscheinlich vom Bruder sein. Ist sowas dann genetisch überhaupt lebensfähig? Ich mache mich schon sorgen :(
Irgendwelche Ratschläge von Euch?

LG Linda

#2 OFFLINE   DupMim

DupMim

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 134 Beiträge
  • 1 topics
  • OrtBielefeld

Geschrieben 31 Juli 2012 - 13:53 Uhr

Huhu,

ja Inzuchttiere sind prinzipiell lebensfähig ;)
Wie alt sind die Kleinen jetzt? Und welche Hamsterart handelt es sich? Welche Farbe hat die Mutter?

Zunächst einmal sollte deine Freundin viel Eiweiß geben und viel Nestmaterial zur Verfügung stellen und die Mutter ansonsten in Ruhe lassen. Wenn die Kleinen langsam ab und zu aus dem Nest kommen, sollte sie Brei, Joghurt und Haferflocken abieten. Achja und nicht vergessen: nach einigen Tagen sollte sie natürlich anfangen mehr Futter zu geben, die Kleinen wollen schließlich auch was knuspern ;)

LG
  • 0

#3 OFFLINE   Linda

Linda

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 343 Beiträge
  • 41 topics
  • OrtDüsseldorf

Geschrieben 31 Juli 2012 - 13:59 Uhr

Sie hat die kleinen gerade heute entdeckt. Hörte so ein leises quitchen aus dem Häuschen und hat dann vorsichtig kontrolliert. Ich habe sie nicht gesehen, sie rief mich vorhin an. Der Mutter geht es gut, sie sah auch vor ein paar Tagen als ich da war ganz gesund und munter aus - wir haben nichts geahnt. Sie ist ein Goldhamster, ist sehr hell mit rötliche Satinschimmer, ziemlich kurze Haare, Schwarze Augen. Ich sage Ihr direkt sie soll ordentlich Nestmaterial beisteurern. Jetzt verstehe ich auch wieso die Kleine so eifrig das Toilettenpapier an sich gerissen hat in wüsten Mengen! *hand-gegen-den-Stirn-schlage*. Welcher Brei nimmt man? Ich werde gleich noch ein paar Hamsterbuchkapitel einscannen und ihr rüberschicken zum Thema.
  • 0

#4 OFFLINE   DupMim

DupMim

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 134 Beiträge
  • 1 topics
  • OrtBielefeld

Geschrieben 31 Juli 2012 - 14:03 Uhr

Okay, dann sollte sie das Nest und die Kleinen aber weiter in Ruhe lassen.

Du kannst Babybrei nehmen. Mit Gemüse oder auch etwas Rindfleisch, da kann deine Freundin einbisschen im Laden stöbern.

Rötlicher Satinschimmer? Hm, welche Farbe haben die Ohren? Trägt die Kleine keine Zeichnung?
  • 0

#5 OFFLINE   Linda

Linda

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 343 Beiträge
  • 41 topics
  • OrtDüsseldorf

Geschrieben 31 Juli 2012 - 14:14 Uhr

Ich meine, die Ohren sind dunkler als der Rest, ehrlich gesagt kann ich mich nicht so recht erinnern - sie fing gerade an von der Hand zu essen - hatte sich erst soeben eingewohnt und ich habe gar nicht so recht auf die Farben geachtet. Für mich sah sie ein bißchen aus wie Jessis "Ivory LH Satin" aus dem D-Wurf, nur eben irgendwie rötlicher auf dem Rücken. Vielleicht habe ich es aber nicht 100% richtig in Erinnerung - der Fell ist jedenfalls deutlich kürzer.

Danke für den Hinweis mit dem Brei - werde ich so weitergeben. Sie wird sich noch richtig schlau machen müssen. Gott sei Dank hat sie gerade auch viel Zeit dazu.

Sie hat nur kurz in das Nest geschaut und direkt der Mutter Ruhe verordnet, deswegen wissen wir ja auch weder so richtig wie viele, wie groß oder sonst was. Hat nur einige kleine Pfötchen gespäht und vorsichtig aufgelegt.
  • 0

#6 OFFLINE   DupMim

DupMim

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 134 Beiträge
  • 1 topics
  • OrtBielefeld

Geschrieben 31 Juli 2012 - 14:24 Uhr

Schau mal hier: Klick :)
  • 0

#7 OFFLINE   Linda

Linda

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 343 Beiträge
  • 41 topics
  • OrtDüsseldorf

Geschrieben 31 Juli 2012 - 14:29 Uhr

O.o ich lese mal ein bissl... :D Ob der google übersetzer das auch ins Deutsche tranferieren kann :D
  • 0

#8 OFFLINE   DupMim

DupMim

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 134 Beiträge
  • 1 topics
  • OrtBielefeld

Geschrieben 31 Juli 2012 - 14:30 Uhr

Das ist doch auf deutsch?
Du brauchst dir ja nur die Bilder anschauen :D
  • 0

#9 OFFLINE   Linda

Linda

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 343 Beiträge
  • 41 topics
  • OrtDüsseldorf

Geschrieben 31 Juli 2012 - 14:32 Uhr

Ne ne, jetzt lese ich auch noch den Text - ich meinte damit, dass die Fachbegriffe, die mir ja komplett fremd sind (ich muss noch dazu sagen: Deutsch ist nicht meine Muttersprache) erstmal ehem...ein wenig verwirrend klingen...

Und dann schaue ich noch die Bilder :)
  • 0

#10 OFFLINE   DupMim

DupMim

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 134 Beiträge
  • 1 topics
  • OrtBielefeld

Geschrieben 31 Juli 2012 - 14:36 Uhr

Wenn du noch Laie bist, dann lass das ;) Wenn du das verstehen willst, solltest du dir die ganze Website durchlesen und das brauchst du ja jetzt nicht ;)
  • 0

#11 OFFLINE   Linda

Linda

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 343 Beiträge
  • 41 topics
  • OrtDüsseldorf

Geschrieben 31 Juli 2012 - 14:45 Uhr

Ich bin komplett Laie!! Besonders was Genetik/Klassifizierung angeht habe ich gar keine Ahnung. Also am nächsten kam mir dieses Bild vor http://u.jimdo.com/w...thumb/image.jpg - als Satin aber. Wurde wohl auch als Satin verkauft - sieht man auch deutlich.
  • 0

#12 OFFLINE   DupMim

DupMim

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 134 Beiträge
  • 1 topics
  • OrtBielefeld

Geschrieben 31 Juli 2012 - 14:54 Uhr

Ganz sicher Satin? Wenn ihr Bruder auch Satin war, führt das zu schweren (!) Fellfehlern. Ich hab noch nie so einen Hamster gesehen, aber wenn tatsächlich Kinder doppelt satiniert sind, wird das nicht schön... Nun hoffen wir, dass ihr Bruder kein Satinfell hatte.
  • 0

#13 OFFLINE   Linda

Linda

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 343 Beiträge
  • 41 topics
  • OrtDüsseldorf

Geschrieben 31 Juli 2012 - 15:07 Uhr

Na ja - was heißt hier ganz sicher? Das Tier kommt eben aus dem Zoohandel, wird als Satin verkauft, sieht auch so aus. Bin ziemlich sicher, weil der Satinglanz sehr ausgeprägt ist auf dem Tier - fällt sofort als erstes in Auge. Was passiert mit Kindern von zwei Satineltern? :o
  • 0

#14 OFFLINE   DupMim

DupMim

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 134 Beiträge
  • 1 topics
  • OrtBielefeld

Geschrieben 31 Juli 2012 - 15:25 Uhr

Das führt dazu, dass 1/4 der Kinder doppelt satiniert sind, was wie gesagt zu schweren Fellfehlern und teilweise Nacktheit führt.

Bearbeitet von DupMim, 31 Juli 2012 - 15:25 Uhr.

  • 0

#15 OFFLINE   Linda

Linda

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 343 Beiträge
  • 41 topics
  • OrtDüsseldorf

Geschrieben 31 Juli 2012 - 15:28 Uhr

Dann hoffe ich inständig, dass der Bruder keiner ist :( Ach, was ist das für ein Murks!
Bin trotzdem ein bißchen gespannt auf die kleinen - jetzt sind sie ja nun mal da. Jetzt heißt es nur warten bis sie mal rauskommen und sich sehen lassen.

Und ich bin heilfroh, dass ich sowas von meinem Hamster nicht zu befürchten brauche!
  • 0

#16 OFFLINE   DupMim

DupMim

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 134 Beiträge
  • 1 topics
  • OrtBielefeld

Geschrieben 31 Juli 2012 - 15:32 Uhr

Ja, jetzt kann man nur das Beste draus machen. :)
  • 0

#17 OFFLINE   Linda

Linda

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 343 Beiträge
  • 41 topics
  • OrtDüsseldorf

Geschrieben 31 Juli 2012 - 15:38 Uhr

Eben! Ich habe die wichtigsten Sachen jetzt alle ausgedruckt und bringe es ihr nachher vorbei.
Den Zoohändler könnte man aber schon die Ohren lang ziehen! >:(
  • 0

#18 OFFLINE   DupMim

DupMim

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 134 Beiträge
  • 1 topics
  • OrtBielefeld

Geschrieben 31 Juli 2012 - 15:49 Uhr

Ein schwangeres Weibchen ist leider keine Seltenheit.
  • 0

#19 OFFLINE   Jessi

Jessi

    Bekannt

  • Moderator
  • 311 Beiträge
  • 43 topics
  • OrtDüsseldorf
  • Hamsteranzahl:11
  • Hamsterart:Goldhamster (kurzhaar), Goldhamster (langhaar)

Geschrieben 31 Juli 2012 - 16:35 Uhr

Hey,

das A und O ist viel Ruhe! Außerdem viel Nistmaterial und geb am besten jetzt schon viel Joghurt mit Haferflocken für die Mama. EIne Geburt und die Aufzucht zehrt auch an ihren Kräften, daher braucht sie im Moment viel Energie.

Das Laufrad muss ab besten direkt raus, bis die kleinen dann ausziehen würde ich es auch draußen lassen. Auch der Wassernapf sollte in den ersten 2 Wochen für die kleinen nicht erreichbar sein (da können sie drin ertrinken) und danach nur sehr flach mit Wasser füllen. Sobald die kleinen stabiler auf den Beinen sind kann man den wieder normal füllen.

Ansonsten kann man nur hoffen, dass das kein SaSa (doppelt Satin) Wurf ist, denn das ist Qualzucht und wie Dupi schon sagte bekommen die Kinder die SaSa sind sehr lichtes bis kaum Fell. Ich selbst habe auch noch nie SaSa-Tiere gesehen, da unter den seriösen Züchtern sehr auf sowas geachtet wird und man Satin eigentlich noch sehr selten im Zooladen bekommt.

Bearbeitet von Jessi, 31 Juli 2012 - 16:36 Uhr.

  • 0

#20 OFFLINE   Linda

Linda

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 343 Beiträge
  • 41 topics
  • OrtDüsseldorf

Geschrieben 31 Juli 2012 - 16:50 Uhr

Danke Jessi! Ich hoffe wirklich das Beste für die Kleinen. Ich gehe da gleich hin und dann nehmen wir die Sachen raus, die nicht mehr gehen. Habe schon den halben Tag Tipps per SMS geschickt, meine Freundin hatte schon den Joghurt rausgeholt - der Hinweis mit der Wasserschale ist gut - lieben Dank. Die Mutter ist derzeit noch nicht mal sicher an die Tränke gewöhnt - ist echt gerade richtig Blöd. Aber die Wasserschale steht auf einer höhere Ebene im Käfig, die nur über diverse Umwege erreicht wird - das sollte gerade jetzt auch gehen, hoffentlich nimmt sie schnell die Tränke an.
Ich finde es eben verwerflich, nicht nur aus genetischen Gründen, die ich nicht so gut kenne, aber auch weil ich mir denken kann, was aus solchen Jungtieren, die nicht geplant waren, dann oft wird, wenn sie von zuhause ausziehen müssen :( Bin von der Sache echt nicht begeistert, aber nun sind die süßen ja da und meine Freundin wird das beste dran machen - wie Dupmin schon schrieb: Was anderes geht jetzt auch nicht.
  • 0




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0