Zum Inhalt wechseln


Foto

Tierchen [Haarlinge edit: Staubläuse] im Gehege


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 OFFLINE   Kiwi

Kiwi

    Bekannt

  • Administrator
  • 222 Beiträge
  • 37 topics
  • Name:Stephie
  • Hamsteranzahl:2
  • Hamsterart:Goldhamster (kurzhaar), Hybride

Geschrieben 29 Juli 2012 - 16:06 Uhr

Huhu,

gerade beim Saubermachen habe ich ganz viele kleine Krabbelviehcher bei meiner Rosa unterm Streu entdeckt... >.<
Im ersten Anschein sind sie schwarz, aber auf den Bildern von der Kamera sind sie durchsichtig bis bräunlich und haben 6 Beine.
Weiß jemand was für Dinger das sind?
Bei der Rosa konnte ich im übrigen noch kein auffälliges Kratzverhalten oder Kahle stellen im Fell erkennen.

Hier mal paar Bilder:

Vieh.jpg

Vieh 2.jpg

Hier sind eindeutig nur 3 Beinchen auf einer Seite!

Vieh 3.jpg


Morgen bring ich das Ding auf jeden Fall zum Tierarzt! ich hoffe dass man sie schnell bekämpfen kann >.<

#2 OFFLINE   Sakura

Sakura

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 71 Beiträge
  • 16 topics
  • Hamsteranzahl:4
  • Hamsterart:Goldhamster (kurzhaar), Goldhamster (langhaar), Hybride

Geschrieben 30 Juli 2012 - 09:23 Uhr

Nicht immer kratzen sich Hamster bei Milben, bei manchen sieht man es erst beim säubern.
Warst du denn schon beim TA?
  • 0

#3 OFFLINE   Kiwi

Kiwi

    Bekannt

  • Administrator
  • 222 Beiträge
  • 37 topics
  • Name:Stephie
  • Hamsteranzahl:2
  • Hamsterart:Goldhamster (kurzhaar), Hybride

Geschrieben 31 Juli 2012 - 21:11 Uhr

Huhu,

also ich war heute beim Tierarzt. Ich hab 3 auf einen Klebestreifen mitgenommen und einen sogar gefangen und in eine kleine Plastikbox gepackt. Die Ärztin hat sich die Tierchen dann unter einem Mikroskop angesehen und meinte dann dass es Haarlinge wären. >.<
Die kleine wurde gespotet und ich hab noch was für den Zwerg mitbekommen! Nächste woche muss ich nochmal hin, dann wird sie nochmal angeguckt!
Wie ich schon gesagt habe, hat die kleine bisher noch keinerlei anzeichen oder sonstiges :)
Sie meinte ich sollte nur das Gehege reinigen und dann wäre gut O.o
Naja bei einem Holzgehege, welches 2 m x 0,6 m x 1,2 m ist , ist das leichter getan als gesagt! >.<

So mein Plan ist jetzt:

- Alle Teile die ich ausbacken kann, raus und ausbacken, danach gut verräumen ;)
- Moose etc. heiß abwaschen, ausbacken und trocknen lassen
- Komplettes Streu, Korkgranulat, Sand und Hanfstreu in die Tonne werfen, bzw. zur Müllverbrennungsanlage
- Streu und Heu mit der Verpackung einfrieren
- Gehege komplett Aussaugen (wir haben einen mit wasserfilter)
- dann habe ich auf haarlinge.de ein Produkt gefunden welches für Käfige "geeignet" ist und Haarlinge bekämpft, damit werde ich den Käfig reinigen
- den Rest des Raumes mit Bephar total Ungeziefer damit wirklich alles tot ist >.<
- danach Gehege und alles noch ne woche ausstinken lassen

Achja da noch das momentan das Gehege vom Zwerg, welches gerichtet wird, daneben steht, wir dort der rest auch weggeworfen und so vorgegangen wie oben ;) Der Zwerg ist in der Zeit schon in seinen Auslauf umgezogen. Danach werden die alten Gehege eingeräumt.
Die Sachen vom Zwerg, welche jetzt im Auslauf und in nem anderen Raum sind, werden dann auch so behandelt ;) Und der Zwerg muss dann wohl auch noch 2 Wochen unter Beobachtung >.<, auch wenn im seinem Gehege nie was war... aber Sicher ist Sicher!!

Denkt ihr der Plan ist gut? Ich will einfach möglichst schnell alle Viehcher los werden und nach möglichkeit nur einmal den ganzen Spaß damit haben ^^

#4 OFFLINE   Linda

Linda

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 343 Beiträge
  • 41 topics
  • OrtDüsseldorf

Geschrieben 01 August 2012 - 08:06 Uhr

Klingt nach einem gründlichen Plan!
Hat die Tierärztin irgendwas dazu gesagt, wo die wohl herkommen?
  • 0

#5 OFFLINE   Kiwi

Kiwi

    Bekannt

  • Administrator
  • 222 Beiträge
  • 37 topics
  • Name:Stephie
  • Hamsteranzahl:2
  • Hamsterart:Goldhamster (kurzhaar), Hybride

Geschrieben 01 August 2012 - 08:42 Uhr

Huhu Linda,

Die Krabbelviehcher kann man sich leider sehr schnell über gekauftes Streu, Heu, Futter etc. einfangen >.<
Da die Rosa vorher eine andere Besitzerin hatte, glaube ich fast dass sie die Haarlinge mitgebracht hat, weil ich ihr noch vorhandenes Streu (war noch in einer Verpackung) mit eingestreut haben >.<

#6 OFFLINE   Sakura

Sakura

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 71 Beiträge
  • 16 topics
  • Hamsteranzahl:4
  • Hamsterart:Goldhamster (kurzhaar), Goldhamster (langhaar), Hybride

Geschrieben 01 August 2012 - 11:31 Uhr

So war das bei meinem Lou auch. Er hatte beim Vorbesitzer die Milben und brachte die dann mit zu mir -.-
  • 0

#7 OFFLINE   Kiwi

Kiwi

    Bekannt

  • Administrator
  • 222 Beiträge
  • 37 topics
  • Name:Stephie
  • Hamsteranzahl:2
  • Hamsterart:Goldhamster (kurzhaar), Hybride

Geschrieben 03 August 2012 - 20:37 Uhr

Huhu,

ja sowas wünsche ich wirklich keinen ;)

Ich hab jetzt schon mal das ganze Gehege vom Streu befreit jetzt kommt noch das Zwergengehege dran :(
90 % des Zubehörs hab ich schon in den Backofen gepackt ;)
Jetzt ist meine Frage ob ich wohl das Hanfeinstreu auch ausbacken kann?? ich hatte die großen Heukugeln auch im Ofen und es ist nichts passiert!
Was denkt ihr? es wäre schade das weg zu werfen :(

#8 OFFLINE   DupMim

DupMim

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 134 Beiträge
  • 1 topics
  • OrtBielefeld

Geschrieben 03 August 2012 - 20:42 Uhr

Wüsste nicht, was dagegen spricht. :)
  • 0

#9 OFFLINE   Kiwi

Kiwi

    Bekannt

  • Administrator
  • 222 Beiträge
  • 37 topics
  • Name:Stephie
  • Hamsteranzahl:2
  • Hamsterart:Goldhamster (kurzhaar), Hybride

Geschrieben 07 August 2012 - 17:19 Uhr

Huhu,

so ein kleines Update ;)

war heute nochmal beim Tierarzt. Die Rosalie hat nochmal ein Medikament Namens Ivomec R Injekt in den Nacken bekommen ;) In ihrem Übergangsgehege hab ich auch keine Haarlinge mehr gesichtet :)

Hier einmal die Kostenübersicht:
  • 1 Tierarztbesuch: Bestimmung der Haarlinge und Medikamentengabe 10,67 €
  • 2 Tierarztbesuch: Erneute Medikamentengabe 1,50 €

Rosa bleibt jetzt erstmal noch in ihrem Übergangsgehege für 1 Woche, danach darf sich wieder zurück in Ihr großes :)

#10 OFFLINE   Linda

Linda

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 343 Beiträge
  • 41 topics
  • OrtDüsseldorf

Geschrieben 08 August 2012 - 08:49 Uhr

Klingt als hättest Du so langsam das Problem im Griff! Freut mich auch, dass die Haarlinge nicht im Übergangsgehege sich weitervermehren! Ich weiß, dass es eine riesige Arbeit ist, aber bald ist es dann auch vorbei - und vor allem: Schön, dass es Rosa gut geht!! :)

LG Linda
  • 0

#11 OFFLINE   Kiwi

Kiwi

    Bekannt

  • Administrator
  • 222 Beiträge
  • 37 topics
  • Name:Stephie
  • Hamsteranzahl:2
  • Hamsterart:Goldhamster (kurzhaar), Hybride

Geschrieben 07 August 2013 - 21:55 Uhr

Hallo,

 

ich wollte nochmal berichten wie es nun fast nach einem Jahr aussieht.

Die kleinen Tierchen sind zurück, der ganze Aufwand war grundsätzlich sogar völlig umsonst, da es sich bei den Tierchen um einfache Staubläuse handelt, welche leider oft mit Haarlingen verwechselt werden.

Staubläuse haben im Gegensatz zu Haarlingen lange Fühler und Haarlinge setzen im Fell offensichtliche Nissen ab, welche bei uns nie waren.

 

Im Grunde bin ich froh dass es nur Staubläuse sind, wobei es mir für Rosa sehr leid tut dass sie den ganzen Quatsch mitmachen musste und so oft mit der Chemiekeule behandelt wurde.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0