Zum Inhalt wechseln


Foto

Mein erstes richtiges Zuchtfutter


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 OFFLINE   Jessi

Jessi

    Bekannt

  • Moderator
  • 311 Beiträge
  • 43 topics
  • OrtDüsseldorf
  • Hamsteranzahl:11
  • Hamsterart:Goldhamster (kurzhaar), Goldhamster (langhaar)

Geschrieben 17 November 2012 - 20:09 Uhr

Hey,

endlich habe ich ein richtiges Zuchtfutter für meine Tiere entwickelt, welches ich euch hier vorstellen möchte. Die Nährstoffe sind perfekt auf den Nährstoffgehalt von Zuchttieren angepasst, ich hoffe die Würfe nun besser groß zu bekommen, als mit dem alten Futter, welches wohl einige Defizite aufwies. Das neue Futter sieht schonmal sehr gut aus, finde ich, und es riecht auch ganz gut Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Die Zutaten: Gerste, Hafer, Roggen, Weizen, Dinkel, Milo, Dari, Kardisaat, Hanfsaat, Negersaat, Hirse, Sesam, Leinsaat, Haferflocken, Erbsenflocken, Mais, Karotte, Spinat, Zucchini, Rote Beete, Tomate, Ringelblumenblüten, Pfefferminze, Kamille, Löwenzahnkraut, Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, Kürbiskerne, Puffreis, Paddy Reis, Knoblauchflocken, Bananenchips, Rosinen, Seidenraupen, Mehlwürmer, Süßwassershrimps


Wie findet ihr das Futter? Anregungen?

Bearbeitet von Jessi, 17 November 2012 - 21:37 Uhr.


#2 OFFLINE   Kiwi

Kiwi

    Bekannt

  • Administrator
  • 222 Beiträge
  • 37 topics
  • Name:Stephie
  • Hamsteranzahl:2
  • Hamsterart:Goldhamster (kurzhaar), Hybride

Geschrieben 17 November 2012 - 20:54 Uhr

Hi Jessi,

Ich finde das Futter sehr interesannt. Wo hast du dieses Futter denn mischen lassen oder hast du es zu Hause gemischt? Wie sieht denn die prozentuale Zusammensetzung von Eiweiß, ölhaltigen Samen, mehlhaltigen Samen etc. aus? Hast du es nach einem bestimmten Schema gemischt?
Achja und nochwas :D Ich hab noch nie gehört das Knoblauch für Hamster geeignet wäre. Wie sieht es da bei diesen Flocken aus? Sind die scharf- hast du dich mal getestet? :D

Sorry für die ganzen Fragen :D

#3 OFFLINE   Jessi

Jessi

    Bekannt

  • Moderator
  • 311 Beiträge
  • 43 topics
  • OrtDüsseldorf
  • Hamsteranzahl:11
  • Hamsterart:Goldhamster (kurzhaar), Goldhamster (langhaar)

Geschrieben 17 November 2012 - 21:08 Uhr

Hey,

ich hab die ganzen Zutaten bestellt und Zuhause selbst gemischt.

Die Zusammensetzung der einzelnen Komponente ist natürlich genau abgestimmt.

Knoblauch ist gut gegen Parasiten. Der Hamster frisst den Knoblauch und sondert dann über die Haut einen (für den Menschen nicht riechbaren) Duft aus, den Milben und Co. wohl überhaupt nicht mögen. Ich dachte mir das kann also im Futter nicht schlecht sein ;) Ich denke dabei spielt die Dosierung eine wichtige Rolle. Frischen Knoblauch als FriFu oder getrockneten als Leckerchen würde ich vermutlich nicht geben, aber eine kleine Menge im Hauptfutter finde ich gar nicht schlecht. Habe mich dazu auch im Netz mal schlau gemacht und finde außer den üblichen Verteuflungen (die ich ja sowieso mittlerweile alle Infrage stelle) nichts fundiertes. Es KANN bei übermäßiger Dosierung schädlich werden, aber bei mir macht der Knoblauch nichtmal 1% des Futters aus.

Bearbeitet von Jessi, 17 November 2012 - 21:14 Uhr.

  • 0

#4 OFFLINE   Kiwi

Kiwi

    Bekannt

  • Administrator
  • 222 Beiträge
  • 37 topics
  • Name:Stephie
  • Hamsteranzahl:2
  • Hamsterart:Goldhamster (kurzhaar), Hybride

Geschrieben 17 November 2012 - 21:29 Uhr

hi,

wow dass ist bestimmt eine Menge arbeit die ganzen Zutaten zu Hause zu mischen.
Das mit dem Knoblauch ist sehr interessant :) Ich hätte lediglich bedenken ob diese Flocken noch eine gewisse Schärfe haben. Für den Menschen ist der Knoblauch ja auch sehr gesund, wirkt desinfizierend etc. Ja mit den ganzen Verteufelungen hast du schon recht ;) - manche Übertreiben es meiner Meinung nach auch ziemlich.

Würdest du denn auch für andere mischen? :D

#5 OFFLINE   Jessi

Jessi

    Bekannt

  • Moderator
  • 311 Beiträge
  • 43 topics
  • OrtDüsseldorf
  • Hamsteranzahl:11
  • Hamsterart:Goldhamster (kurzhaar), Goldhamster (langhaar)

Geschrieben 17 November 2012 - 21:37 Uhr

Hey,

erstens ist das Rezept ja ein Zuchttierfutter, da Zuchttiere etwas andere Bedürfnisse haben als Liebhabertiere. Außerdem bräuchte ich zum Verkauf einen Gewerbeschein, Mischräume, darf nur von zertifizierten Lieferanten beziehen etc etc.

Ich mische daher nur zum Eigenbedarf :)

Das mit dem Knoblauch ist halt wieder eine Sache, alle sagen das gehört zu den Zwiebeln, total schädlich. Verfüttern aber im gleichen Atemzug Babybrei, in dem Zwiebeln drin sind. Spricht für sich, oder? ;)
  • 0

#6 OFFLINE   Kiwi

Kiwi

    Bekannt

  • Administrator
  • 222 Beiträge
  • 37 topics
  • Name:Stephie
  • Hamsteranzahl:2
  • Hamsterart:Goldhamster (kurzhaar), Hybride

Geschrieben 17 November 2012 - 21:43 Uhr

hi,
ah okay - damit hast du auch wieder recht :)

Ja das spricht sehr für sich, aber sie verfüttern ja auch Sprossen oder die kleinen Fressen die Wurzeln von z.b Grünlilien etc. ich denke das es ein wenig zu vergleichen ist. Wer weiss was noch alles in Babybrei drinnen ist - ich möchte es gar nicht wissen ;) Am besten wäre es sich so einen Brei selber für den Hamster zu kochen, genauso wie für das Kind ;)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0