Zum Inhalt wechseln


Foto

Welche Farbe zum Bemalen?


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 OFFLINE   Kiwi

Kiwi

    Bekannt

  • Administrator
  • 222 Beiträge
  • 37 topics
  • Name:Stephie
  • Hamsteranzahl:2
  • Hamsterart:Goldhamster (kurzhaar), Hybride

Geschrieben 24 Juli 2012 - 18:59 Uhr

Huhu,

da ich bald wieder vorhabe etwas für die Kleinen zu basteln und diese dann auch farblich aufhübschen möchte ;) habe ich mir nun die Frage gestellt welche Farben man dafür verwenden kann?
Ich dachte dabei an Wassermalfarbe oder Acrylfarben. Ich persönlich sehe immer davon ab meine Einrichtungsgegenstände mit "Sabberlack" zu bepinseln. Meiner Meinung nach haben diese Lacke keinen 100 % Schutz gegen Feuchtigkeit und Co, deshalb lasse ich das lieber gleich bleiben.

#2 OFFLINE   Sakura

Sakura

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 71 Beiträge
  • 16 topics
  • Hamsteranzahl:4
  • Hamsterart:Goldhamster (kurzhaar), Goldhamster (langhaar), Hybride

Geschrieben 25 Juli 2012 - 10:35 Uhr

Ich mich etwas durchs Internet gelesen und hab folgendes gefunden:
Wasser und Aquarellfarben bestehen aus Farbpigmenten die sehr fein gerieben sind. Als Bindemittel wird Gummiarabikum verwendet, meist sind Lösungsmittel enthalten. Ökotest fand 2009 krebsverdächtige Formaldehyd und giftiges Blei in den Wasserfarben.

Also ich bin da eher für Sabberlack :o
  • 0

#3 OFFLINE   Kiwi

Kiwi

    Bekannt

  • Administrator
  • 222 Beiträge
  • 37 topics
  • Name:Stephie
  • Hamsteranzahl:2
  • Hamsterart:Goldhamster (kurzhaar), Hybride

Geschrieben 25 Juli 2012 - 12:47 Uhr

Huhu,

Danke fürs raus suchen :)
Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob es auch Wasserfarben ohne diese Bindemittel gibt? Sonst dürfte man ja seine kleinen Kinder nicht mehr mit Wassermalfarbe malen lassen. Interessant wäre auch zu Wissen ob es Berichte über Tumorwachstum beim Hamstern im zusammenhang mit diesen besagten Wassermalfarben gibt, oder ob es generelle Berichte in diesem Zusammenhang gibt.
Ich werde mich mal auf die Suche im Internet machen.

#4 OFFLINE   Sakura

Sakura

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 71 Beiträge
  • 16 topics
  • Hamsteranzahl:4
  • Hamsterart:Goldhamster (kurzhaar), Goldhamster (langhaar), Hybride

Geschrieben 25 Juli 2012 - 12:58 Uhr

So wie ich es verstanden habe, ist Formaldehyd und giftiges Blei in geringer Form vorhanden. Für Kinder nicht gefährlich aber für Kleintiere.
Ich hab das u.a. auch von einer Hamsterseite wo davon abgeraten wird.
  • 0

#5 OFFLINE   Kiwi

Kiwi

    Bekannt

  • Administrator
  • 222 Beiträge
  • 37 topics
  • Name:Stephie
  • Hamsteranzahl:2
  • Hamsterart:Goldhamster (kurzhaar), Hybride

Geschrieben 25 Juli 2012 - 13:06 Uhr

huhu,

hmm... gibt es dann noch alternativen außer diesen Lack?? Ich kann mich mit diesem Zeug einfach nicht anfreunden. :rolleyes:


Edit:
Ich hab jetzt nochmal geguckt auf einer bekannten Seite, welche Hamster Einrichtung anbietet, werden Acrylfarbe und Lacke auf Wasserbasis empfohlen, allerdings mit der Norm DIN EN 71-3 oder auf denen steht "für Kinder geeignet". Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte wird auch noch Lebensmittelfarbe vorgeschlagen.
Ich habe hier jetzt z. B Acrylfarbe auf der steht dass sie auch für Kinder geeignet ist und auf keinen Fall gesundheitsgefährdend. Ich denke dass ich es einfach mal versuchen werde :D




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0