Zum Inhalt wechseln


Foto

Jetzt hat Alvin auch noch eine Harnwegsinfektion mit Penisvorfall


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 OFFLINE   Jessi

Jessi

    Bekannt

  • Moderator
  • 311 Beiträge
  • 43 topics
  • OrtDüsseldorf
  • Hamsteranzahl:11
  • Hamsterart:Goldhamster (kurzhaar), Goldhamster (langhaar)

Geschrieben 11 Oktober 2012 - 20:00 Uhr

Hey,

nachdem Alvins Auge mit der Bindehautentzündung durch die Salbe nun schon besser wird hat er nun auch noch eine Harnwegsinfektion, welche einen Penisvorfall bewirkt hat.

Seit Dienstag steht sein bestes Stück stark hervor.

Eingefügtes Bild

Ich hab ihn seit gestern in Quarantäne nur auf Klopapier gebettet.

Heute hab ich dann mal einen Urintest mit folgendem Ergebnis gemacht:
Eingefügtes Bild

Gluckose: ok
Leukozyten: Leicht erhöht
Nitrit: ok
Protein: Erhöht
Blut: stark erhöht

Mein Fazit: Harnwegsinfektion.

Ich sehe nun zu, dass ich morgen früh an Baytril komme, damit dürfte es in den Griff zu kriegen sein. Wenn es kommt, dann alles auf einmal. Naja, immerhin muss ich ihn so für alle Medis nur einmal wecken.....

#2 OFFLINE   Blanca

Blanca

    Hamstermutti

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 194 Beiträge
  • 19 topics
  • OrtAurich (26605)
  • Hamsteranzahl:2
  • Hamsterart:Goldhamster (langhaar), Roborowski

Geschrieben 12 Oktober 2012 - 09:55 Uhr

Och mensch , der Pechvogel :( !
Ich drücke ganz feste Die Daumen für den süßen
  • 0

#3 OFFLINE   Linda

Linda

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 343 Beiträge
  • 41 topics
  • OrtDüsseldorf

Geschrieben 12 Oktober 2012 - 13:01 Uhr

Dem kleinen trifft es jetzt aber auch alles! :(
Hoffentlich stressed es ihm nicht zu sehr und wird bald wieder richtig gesund.
Hat er denn schmerzen?
  • 0

#4 OFFLINE   Jessi

Jessi

    Bekannt

  • Moderator
  • 311 Beiträge
  • 43 topics
  • OrtDüsseldorf
  • Hamsteranzahl:11
  • Hamsterart:Goldhamster (kurzhaar), Goldhamster (langhaar)

Geschrieben 12 Oktober 2012 - 19:55 Uhr

Hey,

nachdem ich ja gestern den Urintest machte, der ja schon nicht so berauschend ausgefallen ist, war heute morgen im Laufrad eine rote Pfütze und jede Menge Flecken im Quarantäne-Käfig. Außerdem hat er 15 Gramm abgenommen.

Ich war dann vorhin nochmal beim TA (wieder bei einer anderen TÄ) und ich hatte diesmal das Gefühl, bei ihr richtig zu sein. Die TÄ am Dienstag hat den Penisvorfall einfach abgetan "ist nicht schlimm", sieht man ja was dabei sowas rauskommt.

Die TÄ heute hat ihn sorgfältig abgetastet, sie schließt Nieren- und Blasensteine und einen Tumor aus (Gott sei Dank!!!). Es scheint eine "einfache" Entzündung der Blase und Harnwege zu sein, die auch den Penisvorfall auslöst. Ich habe nun Metacam (Schmerzmittel) für 4 Tage und Chloromycetin (Antibiotikum) für 8-10 Tage mitbekommen. In 4 Tagen, wenn ich mit dem Schmerzmittel durch bin, soll ich einen neuen Urintest machen, der deutlich weniger Blut im Test aufweisen sollte. Es ist richtig, ihn im Moment in Quarantäne auf Toi-Papier zu halten, da das hygienischer als Einstreu ist, das Verletzungsrisiko vom rausguckenden Penis verringert und man Blutflecken besser erkennt. Er bleibt also nun auf Toipapier wohnen, bis die Sache ausgestanden ist.

Ich fragte sie dann, wieso ich Chloromycetin statt Baytril bekomme, da ich bisher nur Baytril hatte und das andere Antibiotikum nicht kannte. Sie meinte sie gibt schon lange bei so kleinen Tieren kein Baytril mehr, da es die Darmflora zu sehr angreift (das ist ja bekannt, deswegen ja immer zusätzlich Bene Bac). Das Chloromycetin ist wohl wesentlich schonender und bekömmlicher. Außerdem lässt es sich besser verabreichen, da es gut schmeckt, das Baytril ist ja sehr bitter und wird daher immer mit Händen und Füßen abgewehrt.

Die TÄ schien wirklich Ahnung zu haben, ich bin froh, endlich einen guten Urlaubsersatz für meine TÄ gefunden zu haben.
  • 0

#5 OFFLINE   Jessi

Jessi

    Bekannt

  • Moderator
  • 311 Beiträge
  • 43 topics
  • OrtDüsseldorf
  • Hamsteranzahl:11
  • Hamsterart:Goldhamster (kurzhaar), Goldhamster (langhaar)

Geschrieben 22 Oktober 2012 - 18:25 Uhr

Hey,

er hat nun gestern das letzte Mal das Antibiotukum bekommen, was er übrigens super angenommen hat. Der Penis ist wieder eingefahren, es ist kein Blut mehr im Teststreifen nachweisbar und zugenommen hat er auch wieder. Ich hab ihn gestern in seinen frisch gesäuberten Käfig umgesetzt und der arme Kerl muss endlich nicht mehr in Quarantäne auf Klopapier wohnen.
  • 0




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0