Zum Inhalt wechseln


Foto

Alvin hat wohl eine Bindehautentzündung


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 OFFLINE   Jessi

Jessi

    Bekannt

  • Moderator
  • 311 Beiträge
  • 43 topics
  • OrtDüsseldorf
  • Hamsteranzahl:11
  • Hamsterart:Goldhamster (kurzhaar), Goldhamster (langhaar)

Geschrieben 08 Oktober 2012 - 21:21 Uhr

Hey,

naja wie in der Überschrift schon steht hat mein Alvin (MiHa, 15 Monate) wohl eine Bindehautentzündung.

Kurz zur Vorgeschichte: Bereits kurz nach der Geburt, genau gesagt mit 16 Tagen als er die Augen öffnete fingen die Probleme mit seinem linken Auge an. Seine Mama hat wohl bei der Geburt oder der Aufzucht in sein Auge gebissen. Es ist zwar alles wieder verheilt, jedoch war sein Augenlid leicht deformiert (mit bloßem Auge war nur eine minimale Kerbe zu sehen), sodass die Härchen ständig am Auge rieben und eben dieses reizten. Dann ging der TA-Marathon los. Erst zur Vertretungsärztin: "Ich seh da nix der ist zu klein, hier haben Sie Augentropfen, geben Sie die 6 Mal täglich und warten ab". Gut, nichts genützt also ein paar Tage später zum Augenspezialisten. Der hat zwar eine Diagnose gestellt, wollte aber auch erst was machen, wenn er ausgewachsen ist. Bis dahin hätte er sein Auge wohl verloren. Als er dann auch noch stark in der Entwicklung zurückblieb und nur noch vor sich hin vegitierte bin ich wieder zum TA, diesmal endlich zu der TÄ meines Vertrauens die bis dahin aus dem Urlaub zurück war. Sie stellte die gleiche Diagnose wie der Augenspezialist, machte aber direkt einen OP-Termin aus, um das Lid zu korrigieren. Der Süße hat die OP und die wochenlange Tortur mit Augentropfen und Salbe gut überstanden. Nun hatte ich über ein Jahr lang Ruhe. Das Auge war zwar vom Lid her nun etwas kleiner, was aber nicht störte, das Auge war gerettet.

Am Samstag hatte er dann eben dieses Auge total gelb verklebt. Ich hab das Auge erstmal mit nassen Wattestäbchen sauber gemacht und schmierende Augensalbe rein. Es war schwer zu sagen, ob es einfach vom Schlafen war, oder Eiter. Gestern sah das Auge dann normal aus. Grade eben stand er auf, leider das Auge wieder total verklebt. Nicht ganz so schlimm wie Samstag aber dennoch so, dass er es nicht aufbekam und man deutlich die Verklebung sah. Ich hab es also wieder gereinigt und Salbe rein gemacht. Nun sieht es wieder normal aus.

Ich tippe mal stark auf Bindehautentzündung. Ich gehe morgen zum TA und lasse das mal abklären.

Der arme Kerl, ich hatte gehofft, dass wir nun endlich Ruhe mit dem Auge haben.

#2 OFFLINE   Linda

Linda

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 343 Beiträge
  • 41 topics
  • OrtDüsseldorf

Geschrieben 08 Oktober 2012 - 22:51 Uhr

Hey Jessi,

das klingt ja echt nicht gut! Ich würde ja wünschen, dass es von was anderes käme und so auch besser und hoffentlich ohne OP zu kurieren ist. Was für eine Salbe hast Du genommen?

Lasse uns wissen, was die TA dazu sagt und Alvin gute Besserung!!
  • 0

#3 OFFLINE   Jessi

Jessi

    Bekannt

  • Moderator
  • 311 Beiträge
  • 43 topics
  • OrtDüsseldorf
  • Hamsteranzahl:11
  • Hamsterart:Goldhamster (kurzhaar), Goldhamster (langhaar)

Geschrieben 09 Oktober 2012 - 21:08 Uhr

Hey,

ich war beim TA, es ist wie angenommen eine Bindehautentzündung. Die kommt wohl von einer kleinen Verletzung (Z.b. durch Streu das ins Auge gepiekt ist) und dann sind Bakterien ins Auge gekommen.

Er bekommt nun eine Woche lang 2-3 mal täglich Augensalbe und es sollte dadurch besser werden.

Er hat sich aber gut gewehrt beim TA, ich hab ihn mit Gewalt halten müssen, armer Kerl.
  • 0

#4 OFFLINE   Blanca

Blanca

    Hamstermutti

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 194 Beiträge
  • 19 topics
  • OrtAurich (26605)
  • Hamsteranzahl:2
  • Hamsterart:Goldhamster (langhaar), Roborowski

Geschrieben 10 Oktober 2012 - 10:27 Uhr

Geht's ihm den etwas besser?
  • 0

#5 OFFLINE   Jessi

Jessi

    Bekannt

  • Moderator
  • 311 Beiträge
  • 43 topics
  • OrtDüsseldorf
  • Hamsteranzahl:11
  • Hamsterart:Goldhamster (kurzhaar), Goldhamster (langhaar)

Geschrieben 10 Oktober 2012 - 15:39 Uhr

Hey,

das Auge sieht sehr gut aus, ist gar nicht mehr verklebt, nur noch das Fell rundherum ist durch die Salbe "nass".

Was mir aber noch Sorgen bereitet ist sein Schnipi. Seit gestern hat er ihn "ausgefahren". Ich hab die TÄ darauf aufmerksam gemacht, die hat flüchtig geguckt und meinte das sei nicht schlimm. Im Internet gehen die Meinungen dazu sehr weit auseinander. Ich creme den Schnipi nun immer mit Vaseline ein, wenn ich im seine Augensalbe gebe und habe ihn nun in Quarantäne in den Käfig auf Küchen- und Klopapier gesetzt, damit nichts den Penis reizen kann.
  • 0

#6 OFFLINE   Blanca

Blanca

    Hamstermutti

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 194 Beiträge
  • 19 topics
  • OrtAurich (26605)
  • Hamsteranzahl:2
  • Hamsterart:Goldhamster (langhaar), Roborowski

Geschrieben 11 Oktober 2012 - 14:48 Uhr

Hm das klingt ja komisch :o
Ich habe sowas schonmal bei Kaninchen mit bekommen & da wird es auch als nicht schlimm betitelt.
  • 0

#7 OFFLINE   Jessi

Jessi

    Bekannt

  • Moderator
  • 311 Beiträge
  • 43 topics
  • OrtDüsseldorf
  • Hamsteranzahl:11
  • Hamsterart:Goldhamster (kurzhaar), Goldhamster (langhaar)

Geschrieben 22 Oktober 2012 - 18:23 Uhr

Hey,

Alvins Auge sieht super aus und wir müssen seit ca. einer Woche nicht mehr salben. Es scheint ausgestanden zu sein, ich hoffe das bleibt so :)
  • 0




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0