Zum Inhalt wechseln


Foto

Taurin in der Hamsterernährung


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 OFFLINE   Jessi

Jessi

    Bekannt

  • Moderator
  • 311 Beiträge
  • 43 topics
  • OrtDüsseldorf
  • Hamsteranzahl:11
  • Hamsterart:Goldhamster (kurzhaar), Goldhamster (langhaar)

Geschrieben 25 August 2012 - 21:09 Uhr

Hey,

ich habe mich in den letzten Tagen mal ein bisschen in das Thema Hamster und Taurin eingelesen. Da ich ja im Moment ab und an Katzennassfutter gebe und überlege, aufgrund des Eiweisgehaltes auch als Leckerchen statt einer Nuss mal Katzentrockenfutterkrocks zu geben und ja in JEDEM Katzenfutter Taurin drin ist, habe ich erst gezweifelt. Ich wollte euch mal erklären was ich zu diesem Thema herausgefunden habe und eure Meinung erfragen, wie ihr zu diesem Thema steht.

Taurin ist ein Stoff, den der menschliche Körper, sowie der Körper der meisten Tiere aus der Aminosäure Cystein, welche durch Lebensmittel aufgenommen wird, selbst herstellen kann. Es kommt in jedem Lebewesen vor, da es aus verschiedenen Gründen ein sehr wichtiger im Körper Stoff ist. Taurin soll außerdem eine entzündungshemmende Wirkung haben. Neugeborene können übrigens auch nicht die volle Menge an Taurin selbst herstellen, weshalb sie es mit der Muttermilch zusätzlich aufnehmen.

Auch Hamster können Taurin selbst herstellen. Wenn der Körper zuviel Taurin herstellt, wird der Überschuss einfach ausgeschieden. Katzen können kein Taurin selbst herstellen, daher muss es bei ihnen durch die Nahrung zugeführt werden. Aus diesem Grunde ist in JEDEM Katzenfutter Taurin enthalten, es steht nur nicht auf jedem extra auf der Verpackung. Die Dosierung von Taurin im Katzenfutter ist jedoch relativ gering. Was viele nicht wissen, jedes Tierische Produkt enthält Taurin. Sei es im Falle der Hamsterernährung der Joghurt oder Quark, oder die Gammarus, Schrimps oder Mehlwürmer im Futter. Überall ist Taurin enthalten. Wenn wir unsere Hamster also Taurinfrei ernähren wollten, müssten wir sie vegan ernähren, was ja bekanntlich so gar nicht dem Speiseplan eines Hamsters entspricht. Die Konzentration von Taurin in Katzentrockenfutter liegt meist so bei 1000-1750 mg Taurin pro Kilo, das sind also im Durchschnitt ca. 130mg auf 100 Gramm Katzentrockenfutter. Wenn wir zum Vergleich mal die Gammarus nehmen. Dort sind in 100g ca. 100-200mg Taurin enthalten. Wäre Taurin schädlich, würden wir also jeden Tag mit dem normalen Grundfutter unsere Tiere vergiften.

Eine Studie hat ergeben, dass der Tauringehalt, der 50% der Tiere umbringen würde (LD50) bei Ratten bei 5000mg pro kg liegt. Ich nehme die Ratte mal als recht guten Vergleich zum Hamster. Bei einem Mittelhamster, der durchschnittlich ca. 150 Gramm wiegt wäre es also ein Tauringehalt von 750mg, der 50% der Tiere umbringen würde. Wenn wir uns also nun vor Augen legen, wieviel Taurin in 100 Gramm Katzentrockenfutter sind, nämlich ca. 130mg, also ähnlich wie bei den Gammarus, müsste ein Hamster an einem Tag also ca. 570 Gramm Katzentrockenfutter zu sich nehmen. Ich bezweifle, dass ein Hamster ein einem Tag soviel Futter zu sich nimmt, daher wird es für einen Hamster sehr schwer sein, den tödlichen Tauringehalt durch einfaches Katzenfutter zu sich zu nehmen. Zumal ja selbst bei diesem Gehalt "nur" 50% der Tiere starben, also nur die Hälfte der Tiere, die diese Menge Taurin zu sich nahmen. Eine Langzeitvergiftung, wenn ein Tier beispielsweise täglich sehr viel Katzenfutter und somit Taurin zu sich nehmen würde ist ebenfalls nicht möglich, da überschüssiges Taurin ja einfach wieder ausgeschieden wird und der Körper es nicht einlagert.

Es ist aber nicht nur Taurin, das bei einer Überdosierung gefährlich werden kann, das ist bei jedem Stoff so. Es ist beispielsweise auch erwiesen, dass eine zu eiweisreiche Ernährung (beim Menschen) gefährlich werden kann.

Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, ob er seinen Hamstern zusätzlich ab und an Katzenfutter, also Nass- sowie Trockenfutter gibt. Ich möchte niemandem sagen Taurin ist schlecht oder Taurin ist gut, ich möchte mit meinem Artikel lediglich darstellen, wie die Fakten aussehen, was man draus macht ist also jedem selbst überlassen.

#2 OFFLINE   Linda

Linda

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 343 Beiträge
  • 41 topics
  • OrtDüsseldorf

Geschrieben 26 August 2012 - 02:08 Uhr

Ziemlich interessant, was Du da recherchiert hast,Jessi. Ich wusste gar nicht, dass das Stoff überall drin ist. Oder dass es eben auch abgebaut wird. Danke für die ausführliche Infos.
Auf Katzennassfutter werde ich wohl trotzdem aus dem bekannten Grund verzichen ;)
Welches Trockenfutter nimmst Du und wie nehmen es die Hamster an?
  • 0

#3 OFFLINE   Jessi

Jessi

    Bekannt

  • Moderator
  • 311 Beiträge
  • 43 topics
  • OrtDüsseldorf
  • Hamsteranzahl:11
  • Hamsterart:Goldhamster (kurzhaar), Goldhamster (langhaar)

Geschrieben 26 August 2012 - 21:00 Uhr

Hey,

bisher füttere ich kein Trockenfutter, da ich bis vor ein paar Tagen noch von dem Gerücht infiziert war, dass Hamster kein Taurin dürfen ;)

Leider hält sich dieses Gerücht seit Jahren grade in den großen Foren sehr hartnäckig und wenn ich dort meine These vorstelle fühlen sich viele ans Bein gepieselt, da ich eine jahrelange Tatsache infrage stelle ;)
  • 0

#4 OFFLINE   Linda

Linda

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 343 Beiträge
  • 41 topics
  • OrtDüsseldorf

Geschrieben 27 August 2012 - 08:22 Uhr

Ich glaube, dass würde ich auch einfach lassen :)
  • 0

#5 OFFLINE   DupMim

DupMim

    Bekannt

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 134 Beiträge
  • 1 topics
  • OrtBielefeld

Geschrieben 29 August 2012 - 17:50 Uhr

Hi, Jessi, wir haben ja schon darüber diskutiert :)

Was mir noch so grad ausgefallen ist - das überschüssige Taurin ist für den Hamster ja ein "Schadstoff" er wird ausgeschieden. Der Stoffwechsel des Hamsters läuft zwar sehr schnell ab...trotzdem kann ich mir vorstellen, dass ein Teil des Taurins jeden Tag in der Leber gespeichert wird, der dann innerhalb der nächsten Tage ausgeschieden wird. Doch wenn man nun zu häufig zu viel Taurin gibt, speichert die LEber immer mehr und mehr...bis es irgendwann zu einer Vergiftung kommt.
Du sagst zwar, dass Taurin auch in der üblichen tier. Ernährung des Hamsters ist (Insekten), doch ist der Taurinanteil dort wohl viel geringer als in Meerestieren und Milchprodukten (und Katzenfutter). Also wieder die Frage, ob sich der Stoffwechsel des Hamsters im Laufe der Domestiekation an den Überschuss angepasst hat...oder es tatsächlich noch zu Taurinvergiftungen kommt...

Ich frage mich, was du dazu sagst ;)
  • 0

#6 OFFLINE   Jessi

Jessi

    Bekannt

  • Moderator
  • 311 Beiträge
  • 43 topics
  • OrtDüsseldorf
  • Hamsteranzahl:11
  • Hamsterart:Goldhamster (kurzhaar), Goldhamster (langhaar)

Geschrieben 23 September 2012 - 15:08 Uhr

Hey,

hab deinen Beitrag jetzt erst gesehen.

Du magst im Grunde genommen Recht haben, wenn der Hamster jeden Tag zuviel Taurin bekommt mag sich das zu einem gewissen Grad einlagern. Ich bin kein Tierarzt, da mag ich keine Urteile drüber sprechen. Aber wie oben in den Rechnungen ja auch zu sehen ist, müsste diese Menge täglich so hoch sein, dasss es mit normaler Ernährung, selbst wenn man ausschließlich mit Taurin angereichertes Katzenfutter füttern würde, nicht möglich ist, eine gefährliche Dosis zu erhalten. Selbst wenn man recht Taurinhaltig füttert, so muss der Hamster immer noch einen großen Anteil Taurin selbst bilden.

Mit einer normalen Ernährung ist eine Überdosierung auch im Sinne der Einlagerung rechnerisch nicht möglich. Da müsste der Hamster schon jeden Tag mehrere hundert Gramm Taurinangereichertes Katzenfutter fressen.

Wenn der Hamster jeden Tag dieses Katzenfutter bekommt, stellt der Körper sich ja sofort mit der eigenen Taurinproduktion auf diese äußeren Zufluss von Taurin ein und stellt dann schlichtweg weniger her. Im Endeffekt hat der Hamster immer einen konstanten Tauringehalt im Körper, ob nun von außen zugeführt oder eben selbst hergestellt.
  • 0

#7 OFFLINE   Blanca

Blanca

    Hamstermutti

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 194 Beiträge
  • 19 topics
  • OrtAurich (26605)
  • Hamsteranzahl:2
  • Hamsterart:Goldhamster (langhaar), Roborowski

Geschrieben 23 September 2012 - 18:25 Uhr

Also ich kenne jemanden der züchtet Futtertiere (Ist nun nicht grade toll ,ich weiß)
Der Mann füttert seinen Mäusen ; Hamstern , Ratten & Co grade bei der Geburt bzw nach der Geburt Katzentrockenfutter mit Taurin.
Das ist nun das was ich dazu beitragen konnte :>
  • 0




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0